Inklusionstage 2019

Am 11. und 12. November 2019 fanden die Inklusionstage 2019 im Berlin Congress Center statt – eine der bundesweit größten regelmäßigen Veranstaltungen der Politik für Menschen mit Behinderungen. Organisiert werden die Inklusionstage seit 2013 durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales.
Zu den Inklusionstagen 2019 wurden rund 500 Gäste aus den Sozial-, Wohlfahrts- und Behindertenverbänden, der Wissenschaft, von Unternehmen, den Ländern, den Bundesressorts und vor allem auch Menschen mit Behinderungen erwartet.
Im Zentrum der diesjährigen Inklusionstage standen die Themen „Kultur, Freizeit, Sport und Tourismus“ – also alles, was das Leben schöner und bunter macht, aber mangels Barrierefreiheit noch immer nicht allen gleichermaßen möglich ist. Wie wir das ändern können, darum ging es in diensem Jahr.
Neben Impulsvorträgen und Gesprächsrunden im Plenum wurde mit den Teilnehmenden in verschiedenen Workshops und Foren über Kultur-, Freizeit-, Sport- und Tourismus-Möglichkeiten und -Grenzen, Probleme aber auch Gute Beispiele und Fortschritte im Kontext von Barrierefreiheit und gesellschaftlicher Teilhabechancen diskutiert.
audioskript hat die Veranstaltung mit einer Live-Audiodeskription begleitet.

Produktionsfirma: meder. agentur für veranstaltungen und kommunikation gmbh
Sprecherin: Ilka Teichmüller
Produktionsjahr: 2019

Auftraggeber:
meder. agentur für veranstaltungen und kommunikation gmbh

Zeitraum:
11/2019

Related Projects